Weser Radweg

Länge: ca. 35 km

Erleben Sie die sanft hügelige Bergwelt auf einer aussichtsreichen Tour im lippischen Bergland, vorbei am Weserrenaissance-Schloss Varenholz, in unmittelbarer Nähe der Weser. Folgen Sie den Radwegen entlang der Weser in Richtung Eisbergen und gewinnen Sie vielfältige Einblicke der Umgebung.

Mountainbike-Tour

Länge: ca. 42 km

Diese mittelschwere Mountainbike-Tour führt Sie durch eine lebhaft hügelige Acker- und Grünlandschaft. Vom Campingpark aus fahren Sie entlang des Naturschutzgebietes der Ostenuther Kiesteiche Richtung Eisbergen, einem Ortsteil der Stadt Porta Westfalica. Radeln Sie unweit von der Weser entfernt weiter nach Westen. Bei der geschichtsträchtigen Kleinstadt Vlotho überqueren Sie die Weser und folgen dem Streckenverlauf in südlicher Richtung zum Naturschutzgebiet Kleiner Selberg. Nun folgen Sie der Route nordostwärts nach Kalldorf, zur tiefsten Stelle im Kalletal, und weiter zum Campinplatz.

Kalletalrunde

Länge: ca. 56 km

Erkunden Sie die Vielseitigkeit der malerischen Landschaft im schönen Kalletal zwischen Weserbergland und Teutoburger Wald. Vom Campingplatz aus führt Sie diese anspruchsvollere Rundtour zunächst zum Kloster Möllenbeck, das zu einer ersten, kurzen Pause einlädt. Im Wald- und Forstmuseum in Kalletal-Heidelbeck gewinnen Sie Einblicke in das Waldleben. Hier wird Ihnen außerdem anschaulich die Jagd von gestern und heute erklärt. Durch den Hauptort der Großgemeinde Kalletal, Hohenhausen, mit ihren 16.000 Einwohnern, folgen Sie den Wegen über Berg und Tal und an der Weser entlang, zurück zum Campingpark.

Rundroute Bückeburg

Länge: ca. 62 km

Diese Rundtour bietet reizvolle Kontraste zwischen Tradition und Moderne, ein ungestörtes Nebeneinander von Erholungslandschaft und Architektur. Vorbei am Besucher-Bergwerk Kleinenbremen führt Sie die Strecke zur malerischen Kleinstadt Bückeburg mit ihrem Weserrenaissance-Schloß des Fürsten zu Schaumburg-Lippe. Genießen Sie die Fahrt entlang des Weserradwegs, vorbei am Kaiser Wilhelm-Denkmal.

Schnellradroute

Länge: ca. 63 km

Entdecken Sie auf dieser landschaftlich sehr abwechslungsreichen und reizvollen Tour viele Sehenswürdikeiten. Die Strecke ist für Rennräder geeignet und hauptsächlich asphaltiert.

Vom Campingplatz aus führt Sie die Route über Rinteln zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal und nach Bad Oeynhausen. Die Bali Therme und das Varieté-Theater laden zu einem Besuch ein. Überqueren Sie die Weser mit der historischen Hochseilfähre Veltheim – Varenholz, und genießen Sie ein Fährerlebnis der besonderen Art.

Große Kalletalrunde

Länge: ca. 66 km

Lassen Sie sich von der Landschaft einfangen. Diese aussichtsreiche Rundtour verläuft erholsam und zugleich sportlich auf den schönsten Strecken des Kalle- und Extertals nach Porta Westfalica. Mit der einzigen lippischen Weserfährefähre, die Porta-Westfalica Veltheim mit Kalletal-Varenholz verbindet, gelangen Sie zurück. Die Fähre verkehrt von April bis Oktober am Wochenende und an Feiertagen.